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Medientraining

Unsere Kunden profitieren von unseren Medientrainings in mehrfacher Hinsicht. Sie blicken auf eine jahrelange Berufserfahrung als Journalisten zurück. Zudem verfügen sie über profunde Expertise und Kompetenz in der strategischen Kommunikationsberatung sowie in der Unternehmenskommunikation. Wir vermitteln Medienkompetenz und kennen uns mit der Formulierung zielgruppenspezifischer Botschaften aus.

Medientrainings nach Maß

Aus Beratungsgesprächen mit Kunden wissen wir, dass Bedürfnisse an Medientrainings vielfältig sein können. So unterscheiden sich etwa anstehende Kommunikationsaufgaben und damit konkrete Trainingsziele ebenso wie das Zeit- und Kostenbudget, das Trainingsteilnehmern zur Verfügung steht. Deswegen sind unsere Medientrainings so individuell wie die Teilnehmer. Das bedeutet, dass wir uns auf jede Trainingsaufgabe vorbereiten, indem wir auch das Vorwissen und die Erfahrungen des Teilnehmers berücksichtigen. In der Nachbereitung erhält der Kunde ein persönliches, schriftliches Feedback. Dadurch stellen wir sicher, dass die Teilnehmer den größten Mehrwert für ihre investierte Zeit und ihr Budget erhalten.

Herangehensweise und Methodik

Unsere Medientrainings bestehen aus drei Kernelementen: Theorie, Praxis sowie Analyse/Feedback. Grundsätzlich nimmt die Praxis, also die Simulation von konkreten Kommunikationsaufgaben samt Analyse und Feedback den größten Teil der Trainingszeit ein. Daneben vermitteln wir den Teilnehmern in kompakten Theorieteilen Techniken und Methoden. Etwa Antworttechniken in Interviews, Storytelling-Methoden, Grundlagen der Krisenkommunikation, Relevanz zielgruppenspezifischer Botschaften, oder auch Vortragstechniken zum gezielten Einsatz von Stimme und Körper.

Erfahrung und Referenzen

Wir bereiten Vorstände von DAX-Unternehmen und Mittelständlern ebenso auf ihre Kommunikationsaufgaben vor wie Politiker, Kommunikationsmanager, Experten und Führungskräfte unterschiedlicher Branchen.