Simple Text

Strategische
Kommunikations-
beratung

Für uns ist strategische Kommunikationsberatung eine methodische Herangehensweise und keineswegs ein Buzzword. Was steckt also dahinter? Drei Gedanken sind grundlegend:

Strategie: Kommunikation folgt Unternehmenszielen

Als Kommunikationsberater müssen wir das Geschäftsmodell sowie die Unternehmensstrategie eines Kunden verstanden haben. Nur wenn wir die wirtschaftlichen Ziele sowie die Pläne zur Zielerreichung samt Maßnahmen kennen, können wir eine Kommunikationsstrategie konzipieren, die gradlinig auf die Ziele des Unternehmens einzahlt. Hat allerdings die Unternehmenskommunikation keine Anbindung an die übergeordnete Unternehmensstrategie, führt das zu Stückwerk, Streuverlusten und in der Konsequenz zu Verschwendung von Ressourcen. Richtig ein- und umgesetzt, ist Kommunikation jedoch ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg.  

Methodik: Stakeholder Theorie als Grundlage

Wir folgen dem methodischen Ansatz der Stakeholder Theorie. Stark verkürzt besagt diese Theorie frei nach R. Edward Freeman, dass ein Unternehmen nur so gut sein kann, wie die Beziehungen zu seinen Stakeholdern. In einer immer komplexer werdenden Welt verdeutlicht die Theorie die Relevanz der Kommunikation für Unternehmen. Denn die Qualität der Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Zielgruppen hängt maßgeblich von der Kommunikation mit ihnen ab. Daher haben wir als Kommunikationsberater stets alle Zielgruppen im Blick, nicht nur, aber auch Multiplikatoren wie Politik und Medien.

Umsetzung: Erst denken, dann machen 

Wir gleichen die Unternehmensstrategie mit der Kommunikationsstrategie ab oder konzipieren Kommunikationsstrategien neu. Dabei scheuen wir uns nicht, auch unbequeme Fragen zu stellen oder den Finger in die Wunde zu legen. Nur so können wir im Zweifelsfall blinde Flecken im toten Winkel im Selbstbild unserer Kunden erkennen. Als strategischer und operativer Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden bei der Konzeption von Strategien ebenso wie bei der Umsetzung von Maßnahmen. Dabei kann es vorkommen, dass wir Empfehlungen geben, die für Kunden möglicherweise ungewöhnlich sind, weil wir etwa dazu raten, Dinge anders zu machen, als bisher. Das tun wir aus der Überzeugung heraus, dass die empfohlenen Kommunikationsmaßnahmen zur Zielerreichung des Kunden beitragen.